Freitag, März 29, 2024
StartNewsH&M muss sparen und streicht 1500 Stellen

H&M muss sparen und streicht 1500 Stellen

Kopenhagen, 30. Nov – Die schwedische Modekette H&M plant wegen der hohen Inflation als erster großer europäischer Einzelhändler die Entlassung zahlreicher Mitarbeiter. Das Unternehmen werde rund 1500 Stellen streichen und im vierten Quartal eine Restrukturierungsbelastung von 800 Millionen schwedischen Kronen (73,24 Millionen Euro) verbuchen, teilte die weltweite Nummer zwei hinter der spanischen Zara-Mutter Inditex am Mittwoch mit. „Wir befinden uns in einer großen Übergangsphase und die gesamte Einzelhandelsbranche steht vor vielen Herausforderungen“, sagte Nils Vinge, Leiter der Abteilung Investor Relations bei H&M.

Er verwies auf die Herausforderungen durch die Pandemie, den Krieg in der Ukraine und die steigenden Kosten für Rohstoffe, Fracht und Energie. „Es ist ganz klar, dass die Verbraucher weniger Geld zur Verfügung haben, nachdem sie ihre Lebensmittel und Energie bezahlt haben. Es liegt also auf der Hand, dass die Nachfrage nach einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis steigt.“ Der Löwenanteil der Kürzungen werde Schweden betreffen. Zuvor hatte Konzernchefin Helena Helmersson mitgeteilt, dass das Kosten- und Effizienzprogramm die Überprüfung der Organisation beinhalte und das Personal betreffen werde. „Wir werden unsere Kollegen dabei unterstützen, die bestmögliche Lösung für ihren nächsten Schritt zu finden.“

Im September hatte H&M einen Plan zur Einsparung von zwei Milliarden schwedischen Kronen pro Jahr angekündigt, ohne Details zum Sparpaket zu nennen. Inflation, zurückhaltende Kunden und einmalige Kosten im Zusammenhang mit der Abwicklung des Russlandgeschäfts hatten beim Modehändler zu einem Gewinneinbruch im dritten Quartal geführt. Der britische Modehändler Primark hat hingegen angekündigt, dass er 1800 neue Arbeitsplätze in Spanien und Großbritannien schaffen will. Obwohl viele Einzelhändler mit der starken Konkurrenz durch reine Online-Marken kämpfen, konnte die Tochter des britischen AB-Foods-Konzerns dank günstiger Preise in den vergangenen Jahren weiter expandieren. 

H&M muss sparen und streicht 1500 Stellen

Quelle: Reuters

Symbolfoto: Bild von Ildigo auf Pixabay

Hier findet ihr die aktuellen Livestream-Folgen. Mehr aus Web3, NFT und Metaverse.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.