Dienstag, April 23, 2024
StartNewsHabeck erwartet bei Ermittlungen gegen Grünen-Spitze schnelle Aufklärung

Habeck erwartet bei Ermittlungen gegen Grünen-Spitze schnelle Aufklärung

Berlin, 20. Jan (Reuters) – Die Ermittlungen der Berliner Staatsanwaltschaft gegen die Spitze der Grünen werden dem scheidenden Co-Parteichef Robert Habeck zufolge schnell über die Bühne gehen. „Wir kooperieren vollumfänglich“, sagte der neue Bundeswirtschafts- und Klimaschutzminister am Donnerstag in München. „Es wird sich jetzt alles sehr schnell aufklären.“ Die Vorgänge seien bereits vergangenes Jahr im Wahlkampf thematisiert worden – „mehrfach politisch durchgenudelt“, wie Habeck es nannte.

Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen die sechs Mitglieder des Bundesvorstands, darunter auch Außenministerin Annalena Baerbock, wegen Corona-Sonderzahlungen in Höhe von 1500 Euro, wie der „Spiegel“ am Mittwoch zuerst berichtete. Die Behörde gehe dem Anfangsverdacht nach, dass es sich bei den Sonderzahlungen des Bundesvorstands an sich selbst um Untreue zum Nachteil der eigenen Partei gehandelt habe. Den Anstoß dafür hätten Strafanzeigen von Privatpersonen gegeben, die sich auf Presseberichte stützten.

Habeck

„Die Staatsanwaltschaft muss, um diesen Sachverhalt aufzuklären, diese Vorermittlungen einleiten“, sagte Habeck. „Die Corona-Boni sind längst zurückgezahlt.“ Jetzt werde der Vorgang noch einmal von der Staatsanwaltschaft durchleuchtet. „Und dann, denke ich, wird das Kapitel auch endgültig abgeschlossen.“

Die Corona-Zulagen waren vergangenes Jahr bekanntgeworden. Damals machte Baerbock Schlagzeilen, weil sie es versäumt hatte, Sonderzahlungen der Partei beim Bundestag als Nebeneinkünfte zu deklarieren. Der Fehler war nach Angaben der Grünen in den eigenen Reihen im März aufgefallen. Baerbock meldete die Einkünfte daraufhin nach. Publik wurde dies aber erst im Mai 2020, als Baerbock bereits als Kanzlerkandidatin nominiert worden war. Im Bundestagswahlkampf erwiesen sich die Negativ-Schlagzeilen wie auch Ungenauigkeiten im Lebenslauf von Baerbock als schweres Handicap. 

Habeck erwartet bei Ermittlungen gegen Grünen-Spitze schnelle Aufklärung

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Was heute noch an den Märkten wichtig ist, finden Sie hier.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.