Samstag, April 20, 2024
StartBörseMarktentwicklungGewinn von Telekomkonzern Swisscom sinkt

Gewinn von Telekomkonzern Swisscom sinkt

Danzig, 27. Okt – Der Gewinn des größten Schweizer Telekomanbieters Swisscom ist in den ersten neun Monaten gesunken. Unter dem Strich fiel er um 21 Prozent auf 1,21 Milliarden Franken, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Im Gegensatz zum Vorjahr gab es keine Erlöse aus einem Beteiligungsverkauf und Sondereffekte von der italienischen Tochter Fastweb. Während der Nettoumsatz im wettbewerbsintensiven und gesättigten Heimmarkt um 1,4 Prozent sank, wuchs Fastweb um 2,7 Prozent.

Der mehrheitlich im Staatsbesitz stehende Schweizer Marktführer senkte seine Umsatzprognose aufgrund des starken Schweizer Frankens leicht. Swisscom rechne nun mit einem Jahresumsatz von 11,1 Milliarden Franken statt bisher 11,1 bis 11,2 Milliarden. An der Prognose für den Betriebsgewinn (Ebitda) von 4,4 Milliarden Franken und der Dividendenankündigung von 22 Franken je Aktie hält Swisscom fest.

Gewinn von Telekomkonzern Swisscom sinkt

Quelle: Reuters

Titelfoto: Symbolfoto

Tipp: Dividenden ausländischer Aktien werden doppelt besteuert, 
dieses Finanztool erledigt Deine Rückerstattung

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.