Freitag, März 29, 2024
StartNewsFrüherer Trader will 150 Mio Schadensersatz von der Deutschen Bank

Früherer Trader will 150 Mio Schadensersatz von der Deutschen Bank

Frankfurt/New York, 18. Nov – Nach seinem Freispruch im Libor-Skandal hat ein ehemaliger Trader der Deutschen Bank seinen früheren Arbeitgeber auf 150 Millionen Dollar Schadensersatz verklagt. Die Bank habe ihn zum Sündenbock im Zinsmanipulationsskandal gemacht, um ihre Führungskräfte zu schützen, heißt es in der Klageschrift, die der Händler am Donnerstag bei einem New Yorker Gericht einreichte. Die Bank habe vor dem US-Justizministerium falsche Behauptungen aufgestellt, damit der Trader vor Gericht komme, heißt es in der Klageschrift. Die Deutsche Bank erklärte, sie werde sich mit Nachdruck gegen diese Anschuldigungen wehren.

Der Trader, der seit 2008 nicht mehr bei der Deutschen Bank arbeitet, wurde 2016 von einem New Yorker Gericht wegen der Manipulation des Referenzzinsatzes Libor schuldig gesprochen. Laut Urteil sollen er und ein weiterer Händler aus London sich zwischen 2005 und 2011 mit anderen Marktteilnehmern abgesprochen haben, um den Libor-Satz gesetzeswidrig zu ihren Gunsten zu beeinflussen. Der Trader legte Rechtsmittel gegen das Urteil ein und wurde im Januar in der folgenden Instanz freigesprochen. 

In den Libor-Skandal waren weltweit mindestens 16 Geldhäuser verwickelt. Einzelne Händler hatten sich bei der Festsetzung des Zinssatzes abgesprochen, um ihn in die gewünschte Richtung zu lenken und Handelsgewinne einzustreichen. Am Zinssatz London Interbank Offered Rate (Libor) und ähnlichen Referenzsätzen hängen Geschäfte in einem Volumen von vielen hundert Billionen Dollar täglich, wodurch sich schon durch kleine Bewegungen hohe Handelsgewinne erzielen lassen. Viele Banken haben sich mit diversen Behörden bereits auf milliardenschwere Vergleiche geeinigt.

Früherer Trader will 150 Mio Schadensersatz von der Deutschen Bank

Quelle: Reuters

Bildquelle: Bild von Louise36 auf Pixabay

Tipp: Dividenden ausländischer Aktien werden doppelt besteuert, 
dieses Finanztool erledigt Deine Rückerstattung

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.