EZB-Vize – 2022 wird trotz Omikron konjunkturell gutes Jahr

Date:

Berlin, 13. Jan (Reuters) – Die hoch ansteckende Virus-Variante Omikron wird aus Sicht der EZB die Konjunktur nicht aus der Spur bringen. Die Europäische Zentralbank glaube nicht, dass Omikron den Aufschwung in den nächsten zwölf Monate abwürgen werde, sagte EZB-Vizechef Luis de Guindos am Donnerstag auf einer von der Großbank UBS organisierten Online-Veranstaltung. Die Wirtschaft habe im Laufe der Zeit gelernt, mit den einzelnen Virus-Wellen umzugehen. Doch bleibe die Corona-Pandemie ein Faktor der Unsicherheit. Dennoch stünden die Aussichten gut, dass auch 2022 konjunkturell „ein gutes Jahr“ werde.

Nach Ansicht der EZB schwächt sich das Wachstum aktuell ab, doch im Laufe des Jahres dürfte es wieder deutlich anziehen. Es sei davon auszugehen, dass die Wirtschaftsleistung im ersten Quartal ihr Niveau vor Pandemiebeginn übersteigen werde.

EZB-Vize – 2022 wird trotz Omikron konjunkturell gutes Jahr

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Was heute noch wichtig ist, finden Sie hier.

FUNDSCENE DAILY NEWS

FUNDSCENE DAILY NEWS - erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Das könnte dir auch gefallen

Griechischer Ministerpräsident distanziert sich von Abhörskandal

Athen, 08. Aug (Reuters) - In Griechenland versucht der wegen eines Abhörskandals unter Druck geratene Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis die Wogen zu glätten. Er habe von der...

Ukraine aktuell 8.08.22

08. Aug (Reuters) - Es folgen Entwicklungen rund um den Krieg in der Ukraine. Zum Teil lassen sich Angaben nicht unabhängig überprüfen. 20.28 Uhr - Das erste...

Ukraine aktuell 7.08.22

spot_img
spot_img

The latest

Share post:

Popular

Breaking