EZB – Kreditvergabe an Unternehmen legte zum Jahresende weiter zu

Date:

Frankfurt, 28. Jan (Reuters) – Die Kreditvergabe der Banken an Firmen im Euro-Raum hat sich im Dezember kräftig beschleunigt. Die Institute reichten 4,2 Prozent mehr Darlehen an Unternehmen aus als im Vorjahresmonat, wie die Europäische Zentralbank (EZB) am Freitag in Frankfurt mitteilte. Im November hatte das Plus noch bei 2,9 Prozent gelegen, im Oktober bei 2,5 Prozent.

Die Beschleunigung der Kreditvergabe an Unternehmen hält nun bereits seit vier Monaten an. Die Kredite an Privathaushalte nahmen im Dezember um 4,1 Prozent zu, nach 4,2 Prozent im November.

EZB

Das Wachstum der Geldmenge M3 hat sich dagegen zum Jahresende 2021 etwas abgeschwächt. M3 stieg im Dezember lediglich um 6,9 Prozent, nachdem die Geldmenge im November noch um 7,4 Prozent zugelegt hatte. Volkswirte hatten einen Anstieg von 6,8 Prozent erwartet. Zur Messgröße M3 zählen unter anderem Bargeld, Einlagen auf Girokonten sowie Geldmarktpapiere und Schuldverschreibungen. Volkswirten zufolge kann eine stark steigende Geldmenge auf mittlere bis lange Sicht ein Anzeichen für einen Inflationsschub sein. 

EZB – Kreditvergabe an Unternehmen legte zum Jahresende weiter zu

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto und Foto: Symbolfoto

Kennt ihr schon die aktuelle Folge von “Charts richtig lesen”?

FUNDSCENE DAILY NEWS

FUNDSCENE DAILY NEWS - erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Das könnte dir auch gefallen

Ukraine aktuell 06.07.22

06. Jul (Reuters) - Es folgen Entwicklungen rund um den Krieg in der Ukraine. Zum Teil lassen sich Angaben nicht unabhängig überprüfen. 17.51 Uhr - Hafen in...

„Luganer Erklärung“ zum Wiederaufbau der Ukraine unterzeichnet

Lugano/Berlin, 05. Jul (Reuters) - Mehr als 40 Staaten und internationale Organisationen haben sich in einer "Luganer Erklärung" zur Hilfe beim Wiederaufbau der Ukraine bekannt. Vertreter...

Ukraine aktuell 30.06.22

Ukraine aktuell 27.06.22

Ukraine aktuell 25.06.22

spot_img
spot_img

The latest

Share post:

Popular

Breaking