Dienstag, April 23, 2024
StartRechtEx-Audi-Chef muss im Dieselskandal mit Verurteilung rechnen

Ex-Audi-Chef muss im Dieselskandal mit Verurteilung rechnen

München, 28. Mrz – Der frühere Audi-Chef Rupert Stadler muss im Strafprozess wegen des Abgasskandals nach Angaben des Landgerichts München mit einer Verurteilung rechnen. Bei einem Geständnis Stadlers komme eine Freiheitsstrafe auf Bewährung in Betracht, sagte der Vorsitzende Richter Stefan Weickert am 161. Verhandlungstag am Dienstag. Das gelte auch für zwei der drei mitangeklagten Ingenieure. Das Gericht strich die Zahl der im Raum stehenden Betrugsfälle durch manipulierte Automotoren zusammen. Mit einem Urteil wird im Lauf der kommenden Monate gerechnet.

Bei einem dritten Ingenieur, der ebenfalls auf der Anklagebank sitzt, sieht die Kammer hingegen keinen Grund für eine Fortsetzung des Strafverfahrens. Das Gericht, die Staatsanwaltschaft und dessen Verteidiger einigten sich in der Verhandlung auf eine Einstellung des Verfahrens gegen diesen Angeklagten gegen eine Geldauflage, die noch ausgehandelt werden soll.

Der Prozess gegen Stadler und drei frühere Audi-Ingenieure ist eines der prominentesten Gerichtsverfahren zur Aufarbeitung des Dieselskandals bei Volkswagen und der Konzerntochter Audi. Der Skandal um manipulierte Abgaswerte war im September 2015 aufgeflogen. Die Münchner Staatsanwaltschaft spricht von Betrug, Falschbeurkundung und strafbarer Werbung. Die Angeklagten, darunter der ehemalige Audi-Motorenchef und frühere Porsche-Vorstand Wolfgang Hatz, haben die Vorwürfe zurückgewiesen. Der Prozess läuft seit September 2020.

Die drei Ingenieure sollen Motoren derart manipuliert haben, dass sie gesetzliche Abgaswerte zwar auf dem Prüfstand, aber nicht auf der Straße einhielten. Firmenchef Stadler soll es nach Bekanntwerden des Skandals versäumt haben, den Verkauf der manipulierten Autos zu stoppen. Weil Audi eine zentrale Rolle bei der Motoren-Entwicklung von Volkswagen spielte, sollen die vier Angeklagten für hunderttausendfache Täuschung nicht nur bei dem Ingolstädter Autobauer, sondern auch bei den Schwestermarken Porsche und VW verantwortlich sein.

Ex-Audi-Chef muss im Dieselskandal mit Verurteilung rechnen

Quelle: Reuters

Symbolfoto: Copyright [XXL Photo] /Depositphotos.com

Hier finden Sie die aktuellen Livestream-Folgen. Mehr aus Web3, NFT und Metaverse

Kennen Sie schon unser neues Wirtschaftsmagazin „Paul F„? Jetzt bei Readly lesen.Eine kostenlose Leseprobe von Paul F gibt es bei United Kiosk. Ebenfalls finden Sie die aktuelle Ausgabe im Lesezirkel von Sharemagazines.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.