Etwa 50.000 Bauvorhaben von Klima-Förderstopp betroffen

Date:

Berlin, 26. Jan (Reuters) – Von dem Förderstopp für Gebäude mit geringem Energieverbrauch sind einem Forschungsinstitut zufolge etwa 50.000 Bauvorhaben direkt betroffen. Im relevanten Zeitrahmen von Ende November bis etwa Mai hätten etwa knapp die Hälfte von gut 100.000 geplanten Bauvorhaben von der Förderung profitiert, sagte der Vorstand des Empirica-Instituts, Harald Simons, der Zeitung „Welt“ (Mittwochausgabe) einem Vorabbericht zufolge.

Stopp

Die Analyse beruhe auf Antragszahlen von Neubauvorhaben. „Diese Vorhaben müssen nun neu geplant und neu beantragt werden“, sagte Simons. „Viele Bauherren werden zudem abwarten, welche Anschluss-Maßnahme vielleicht noch kommt.“ Dies könne zu Verzögerungen von einem Jahr führen. Wirtschaftsminister Robert Habeck hatte den Sofortstopp mit einer Antragsflut begründet.

Etwa 50.000 Bauvorhaben von Klima-Förderstopp betroffen

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Kennt ihr schon die aktuelle Folge von “Charts richtig lesen”?

FUNDSCENE DAILY NEWS

FUNDSCENE DAILY NEWS - erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Das könnte dir auch gefallen

Biden beendet Isolation nach Corona-Rückfall – „Fühle mich großartig“

Washington, 07. Aug (Reuters) - US-Präsident Joe Biden kann nach einem erneut negativ ausgefallenen Corona-Test seine Isolation beenden und wieder öffentliche Termine wahrnehmen. Er sei am...

Lindner will Nachfolgeregelung für Neun-Euro-Ticket nicht finanzieren

Berlin, 07. Aug (Reuters) - Finanzminister Christian Lindner sieht im Bundeshaushalt keinen Spielraum für weitere Rabattaktionen im Nahverkehr. "Es stehen in der Finanzplanung für eine Fortsetzung...

Ukraine aktuell 7.08.22

spot_img
spot_img

The latest

Share post:

Popular

Breaking