Samstag, April 20, 2024
StartNewsDeutscher Arbeitsmarkt weiter auf Erholungskurs

Deutscher Arbeitsmarkt weiter auf Erholungskurs

Nürnberg, 01. Feb(Reuters) – Der Arbeitsmarkt in Deutschland ist zum Jahresanfang nach Einschätzung der Bundesagentur für Arbeit (BA) trotz der Maßnahmen zur Corona-Eindämmung weiter auf Erholungskurs. Die Zahl der Arbeitslosen sei von Dezember auf Januar zwar um 133.000 auf 2,462 Millionen gestiegen, teilte die BA am Dienstag in Nürnberg mit.

Arbeitsmarkt

Der Anstieg sei aber bei weitem nicht so stark wie sonst für den Jahresanfang üblich. „Der Arbeitsmarkt ist gut in das Jahr 2022 gestartet“, sagte BA-Vorstand Daniel Terzenbach. Saisonbereinigt habe die Erwerbslosenzahl um 48.000 abgenommen. Allerdings verzeichnete die BA im Dezember und Januar vor allem aus dem Gastgewerbe und dem Handel wieder deutlich erhöhte Anzeigen, dass mit Kurzarbeit gerechnet werde.

Deutscher Arbeitsmarkt weiter auf Erholungskurs

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Kennt Ihr schon unsere Top Performer?

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.