Donnerstag, April 25, 2024
StartPolitikBrasilien drohen bei Wahlen schwerwiegendere Unruhen als am 6. Januar in den...

Brasilien drohen bei Wahlen schwerwiegendere Unruhen als am 6. Januar in den USA

Brasilia, 07. Jul (Reuters) – Im Vorfeld der Präsidentschaftswahlen in Brasilien im Oktober warnt der Wahlleiter wegen der politischen Krise vor schweren Ausschreitungen. „Wir könnten einen noch schwerwiegenderen Vorfall als den Sturm auf das Kapitol am 6. Januar erleben“, sagte Edson Fachin, Leiter der Wahlkommission, am Mittwoch bei einem Vortrag in Washington. Die Beteiligung der brasilianischen Streitkräfte an den Präsidentschaftswahlen müsse kooperativ sein. „Kollaboration ja, Intervention nein“, sagte Fachin.

Anfang dieses Jahres wurde eine Kommission mit Vertretern verschiedener öffentlicher Einrichtungen sowie des Militärs eingesetzt, um die Sicherheit des Wahlprozesses zu gewährleisten. Führende Militärs haben daraufhin erklärt, jegliches Wahlergebnis zu respektieren. Dennoch teilen einige Militärvertreter die Ansichten des rechtspopulistischen Präsidenten Jair Bolsonaro über mögliche Schwachstellen im Wahlsystem. Bolsonaro hat in der Vergangenheit das elektronische Wahlsystem in Brasilien infrage gestellt und unbelegte Behauptungen aufgestellt, bei den Wahlen 2018 sei es zu Betrügereien gekommen. Damit hat Bolsonaro Befürchtungen befeuert, er könnte das Ergebnis der Wahlen im Oktober nicht akzeptieren. 

In jüngsten Umfragen liegt der Präsident deutlich hinter dem linken Herausforderer und früheren Präsident Luiz Inacio Lula da Silva. Brasilien hatte im Mai Beobachter der Europäischen Union für die Wahlen ausgeladen.

Brasilien drohen bei Wahlen schwerwiegendere Unruhen als am 6. Januar in den USA

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Wichtige Entwicklungen zur Börse.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.