Freitag, März 29, 2024
StartNewsBER-Airport peilt 2023 operativen Gewinn an - Schönefeld für immer geschlossen

BER-Airport peilt 2023 operativen Gewinn an – Schönefeld für immer geschlossen

Berlin, 18. Nov – Der alte DDR-Flughafen in Berlin-Schönefeld schließt für immer seine Pforten. Die Betreibergesellschaft FBB des neuen Hauptstadtflughafens BER teilte am Freitag mit, dass das heutige Terminal 5 nicht mehr in Betrieb genommen werde. Dies habe der FBB-Aufsichtsrat beschlossen. Das Terminal war wegen des in der Corona-Pandemie eingebrochenen Luftverkehrs bereits im Februar 2021 vorübergehend geschlossen worden. Es hätte bei Bedarf noch bis 2030 genutzt werden können. Derzeit hat der BER zwei Terminals in Betrieb. Nach gut 18,6 Millionen Passagieren in diesem Jahr werden für 2023 etwa 26 Millionen erwartet. Damit ist der BER allerdings noch weit vom Vorkrisenniveau 2019 von rund 36 Millionen Fluggästen entfernt.

Der Wirtschaftsplan für 2023 sieht einen operativen Gewinn (Ebitda) von 142 Millionen Euro vor. Für 2022 hatte der BER im Mai rund 177 Millionen Euro prognostiziert. Wie das Jahr gelaufen ist, dazu äußerte sich der Flughafen zunächst nicht. Wegen Altlasten in Folge der jahrelangen Verzögerung am Bau und der hohen Verschuldung schreibt die FBB aber noch auf Jahre hinaus unterm Strich rote Zahlen. Der Airport ist deshalb noch bis 2026 auf rund 2,4 Milliarden Euro Schützenhilfe seiner staatlichen Eigner Berlin, Brandenburg (je 37 Prozent) und des Bundes (26 Prozent) angewiesen. Die EU-Kommission hat im Februar bereits 1,7 Milliarden Euro Finanzhilfen genehmigt.

Die Konzernspitze verlängerte zudem den Vertrag von Flughafenchefin Aletta von Massenbach um fünf Jahre bis Ende August 2028. Sie ist seit September FBB-Vorstand und übernahm das Ruder im Oktober 2021.

BER-Airport peilt 2023 operativen Gewinn an – Schönefeld für immer geschlossen

Quelle: Reuters

Titelfoto: Bild von Gerald Friedrich auf Pixabay

Hier findet ihr den aktuellen Livestream zum Thema Web3 NFT Metaverse Talk

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.