Ausblick von Microsoft hebt Stimmung im Tech-Sektor

Date:

Frankfurt, 26. Jan (Reuters) – Ein optimistischer Ausblick von Microsoft auf das laufende Quartal hat den europäischen Technologietiteln am Mittwoch Rückenwind verliehen. Der Sektorindex gewann 2,5 Prozent. Die Aktien von Infineon, ASML, ASMI und BE Semiconductor kletterten zwischen 2,4 und 3,2 Prozent.

Die in Frankfurt notierten Microsoft-Aktien gewannen 3,8 Prozent, nachbörslich hatte der Kurs in den USA rund drei Prozent zugelegt. Die Zahlen des weltgrößten Softwarekonzerns für das abgelaufene Quartal hatten die Börsianer am Dienstagabend zunächst nicht begeistert. „Gut, aber nicht so gut, wie wir es in den vergangenen Quartalen gesehen haben, sagte Brent Thill, Analyst bei Jefferies. „Aber dann drehte die Prognose für das dritte Quartal alles und rettete den Nasdaq, wenn Sie so wollen.“ Microsoft erwartet für das dritte Quartal einen Umsatz mit Intelligent Cloud von 18,75 bis 19 Milliarden US-Dollar, angetrieben durch „starkes Wachstum“ seiner Azure-Plattform. Laut Refinitiv-Daten hatten Analysten im Schnitt lediglich mit 18,15 Milliarden US-Dollar gerechnet.

Microsoft

Der starke Ausblick habe die Sorgen der Anleger bezüglich einer Wachstumsdelle gelindert, sagte ein Händler. Ob das allerdings ausreiche, den jüngsten Ausverkauf im Tech-Sektor nachhaltig zu stoppen, müsse abgewartet werden. Seit dem Rekordhoch im November haben Microsoft-Aktien rund 16 Prozent verloren – geschuldet zum einen dem jüngsten Ausverkauf von Tech-Aktien an der Wall Street und zum anderen der Ankündigung, den Call-of-Duty-Entwickler Activision Blizzard für 69 Milliarden Dollar übernehmen zu wollen. 

Ausblick von Microsoft hebt Stimmung im Tech-Sektor

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Kennt ihr schon die aktuelle Folge von “Charts richtig lesen”?

FUNDSCENE DAILY NEWS

FUNDSCENE DAILY NEWS - erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Das könnte dir auch gefallen

Biden beendet Isolation nach Corona-Rückfall – „Fühle mich großartig“

Washington, 07. Aug (Reuters) - US-Präsident Joe Biden kann nach einem erneut negativ ausgefallenen Corona-Test seine Isolation beenden und wieder öffentliche Termine wahrnehmen. Er sei am...

Lindner will Nachfolgeregelung für Neun-Euro-Ticket nicht finanzieren

Berlin, 07. Aug (Reuters) - Finanzminister Christian Lindner sieht im Bundeshaushalt keinen Spielraum für weitere Rabattaktionen im Nahverkehr. "Es stehen in der Finanzplanung für eine Fortsetzung...

Ukraine aktuell 7.08.22

spot_img
spot_img

The latest

Share post:

Popular

Breaking