Donnerstag, März 28, 2024
StartNewsAnleger sehen SAP-Zahlen auf zweiten Blick kritischer

Anleger sehen SAP-Zahlen auf zweiten Blick kritischer

Frankfurt, 14. Jan (Reuters) – Die Freude der SAP-Anleger über ein Wachstum des Cloud-Geschäft am oberen Ende der angepeilten Spanne ist am Freitag schnell verflogen. Die Aktien des größten europäischen Software-Hauses drehten nach anfänglichen Gewinnen von bis zu 2,5 Prozent ins Minus und verloren 0,3 Prozent auf 120,12 Euro.

Das Unternehmen steigerte vorläufigen Berechnungen zufolge die Erlöse im zukunftsträchtigen Cloud-Geschäft 2021 um 19 Prozent auf 9,59 Milliarden Euro. Das Betriebsergebnis liege bei 8,41 Milliarden Euro. Im laufenden Jahr werde dieser Wert voraussichtlich auf 7,8 bis 8,25 Milliarden Euro zurückgehen.

„Die operative Gewinnmarge hat mit dem Umsatzanstieg nicht schrittgehalten“, monierte ein Börsianer. Zudem sei der Ausblick recht zurückhaltend. Die Markterwartung an das Betriebsergebnis liege am oberen Ende der von SAP angepeilten Spanne. Das Cloud-Geschäft werde aber wohl schneller wachsen als gedacht, gab Analyst Charles Brennan von der Investmentbank Jefferies zu bedenken. Er halte daher die Zeit für gekommen, bei SAP einzusteigen.

Anleger sehen SAP-Zahlen auf zweiten Blick kritischer

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Was heute noch wichtig ist finden Sie hier.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.