Campus Founders und encourageventures wollen gemeinsam die Vielfalt der Startup-Landschaft steigern
Innovation braucht Diversität. Dennoch sind mehr als die Hälfte aller Startups reine Männerteams. Die Campus Founders und das Investor:innen-Netzwerk encourageventures wollen das ändern. Auf der von den Campus Founders veranstalteten Heilbronn Slush‘D 2023 verkünden sie jetzt ihre Partnerschaft. Das gemeinsame Ziel: mehr Vielfalt in der Startup- und Investor:innen-Landschaft zu bringen.
Die beiden Partner haben sich viel vorgenommen und ein breites Angebotsbündel geschnürt. Geplant sind gemeinsame Events, auf denen sich Gründer:innen und Investor:innen vernetzen. Pitch Nights sollen für mehr Sichtbarkeit und Kontakt zu Angel-Investor:innen sorgen. encourageventure-Mentor:innen werden im Rahmen der Campus Founders Community Days Workshops und Webinaren geben.
Innovation braucht Diversität
„Um international wettbewerbsfähig zu sein, müssen wir die besten Talente für Startups gewinnen. Innovation braucht mehr Diversität! Daher müssen deutlich mehr Frauen in die Startup-Branche bringen. Wir möchten durch unsere Partnerschaft Female Founder Empowerment und den Zugang zu Netzwerken und Finanzierung noch mehr stärken“, erklärt Oliver Hanisch, CEO der Campus Founders, den Hintergrund der Partnerschaft. Die Statistik gibt ihm Recht: Der Gründerinnenanteil stagniert mit rund 20 Prozent auf niedrigem Niveau. 60 Prozent aller Startups sind reine Männerteams. Und nur bei knapp einem Drittel aller Startups sind beide Geschlechter vertreten. Von Parität ist die Startup-Landschaft damit weit entfernt.
Eine Möglichkeit, das zu ändern, sind Netzwerke, die Frauen in den Fokus nehmen. encourageventures ist genau das: ein Netzwerk von hochkarätigen Frauen und auch einigen Männern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Institutionen – das größte Netzwerk für Female Entrepreneurship Deutschlands. Mehr als 500 Investor:innen und knapp 900 registrierte Startups sind darin vernetzt. In seiner gut zweijährigen Geschichte hat der eingetragene Verein mehr als 150 Startups auf Pitch-Nights präsentiert unterstützt sowie fast 200 Schulungen und Veranstaltungen organisiert.“ Für uns ist der Wunsch, die männlich dominierte Investor:innen- und Gründer:innen-Landschaft diverser zu gestalten, ein absolutes Herzensthema, von dem die gesamte Gesellschaft profitiert. Wir freuen uns, in den Campus Founders einen führenden Partner gefunden zu haben, der dieses Engagement lebt wie wir und in Programme und Community-Angebote einbindet“, betont Ina Schlie, Co-Chairwoman encourageventures.
Leichterer Zugang zu relevanten Mentor- und Finanznetzwerken
Auch bei der Finanzierung gibt es ein deutliches Ungleichgewicht zwischen Gründern und Gründerinnen. In schwierigen wirtschaftlichen Phasen scheinen die bestehenden, männerdominierten Netzwerke besser zu greifen. Frauen, denen der Zugang zu diesen Netzwerken häufig fehlt, sind dann benachteiligt. Patrick Burkert, Director Ventures & Head of Startups Campus Founders, nennt ein Beispiel: „Business Angels sind die zweitstärkste Kapitalquelle für Gründer:innen. Doch insbesondere frauengeführten und diversen Teams fehlt der Zugang zu diesen wichtigen Kontakten. Das ist eine Hürde in ihrem Finanzierungssystem. encourageventure für uns daher der ideale Partner, um insbesondere den divers und weiblich geführten Startup-Teams einen leichteren Zugang zu den relevanten Mentor- und Finanznetzwerken zu ermöglichen – besonders hinsichtlich unseres Fokus‘ auf Early-Stage-Startups.“
Durch die jetzt verkündete Kooperation wollen die beiden Partner die Vielfalt in der Startup- und Investor:innen-Landschaft steigern. Denn Innovation muss das Potenzial aller Geschlechter voll ausschöpfen. Innovation braucht Diversität.
Quelle The Trailblazers GmbH