Zürich, 25. Apr – Dank Kursgewinnen der Indexschwergewichte Novartis und Nestle hat sich die Schweizer Börse am Dienstag vom globalen Abwärtstrend bei Aktien abgekoppelt und zugelegt. Der Leitindex SMI stieg bis kurz vor Handelsschluss um 0,6 Prozent auf 11.533 Punkte. Der Dow Jones Index in New York, der Dax in Frankfurt und der paneuropäische EuroStoxx50 hingegen gaben im Sog aufgefrischter Banken-Sorgen nach.
Nach guten Zwischenberichte griffen die Anleger zu Novartis und Nestle; die Aktien stiegen 4,2 beziehungsweise 0,8 Prozent. Der Pharmariese traut sich nach einem besser als erwarteten Jahresauftakt mehr zu und hat seine Jahresprognose angehoben. Der Lebensmittel-Weltmarktführerbekräftigte nach einem von Süßwarenverkäufen und Preiserhöhungen angekurbelten Geschäft im ersten Quartal sein Wachstumsziel für das gesamte Jahr. Mit Roche gewann auch der dritte SMI-Riese 0,7 Prozent an Wert. Der Arzneimittelhersteller will am Mittwoch Umsatzzahlen bekanntgeben. Die drei Konzerne repräsentieren mehr als die Hälfte der SMI-Kapitalisierung.
Unter die Räder kam die UBS mit 2,0 Prozent Kursabschlag. Kurz vor der Übernahme der Credit Suisse verbuchte die Großbank einen Gewinneinbruch.
Am breiten Markt sackten die Anteile von Idorsia 7,5 Prozent ab. Die Biotech-Firma braucht in den kommenden Wochen frisches Geld.
Schweizer Börse fester – Resultate von Novartis und Nestle beflügeln
Quelle: Reuters
Symbolfoto: Copyright [ginasanders] /Depositphotos.com
Tipp: Dividenden ausländischer Aktien werden doppelt besteuert,
dieses Finanztool erledigt Deine Rückerstattung
Kennen Sie schon unser neues Wirtschaftsmagazin „Paul F„? Jetzt bei Readly lesen.
Eine kostenlose Leseprobe von Paul F gibt es bei United Kiosk. Ebenfalls finden Sie die aktuelle Ausgabe im Lesezirkel von Sharemagazines.