München/Frankfurt, 19. Apr – Nach der Münchener Rück und Zurich steigt auch die Hannover Rück aus der erst vor zwei Jahren gegründeten Klima-Allianz großer Versicherer und Rückversicherer aus. „Nach sorgfältiger Überlegung“ habe man sich dazu entschieden, die Net-Zero Insurance Alliance (NZIA) zu verlassen, sagte ein Sprecher des drittgrößten Rückversicherers der Welt am Mittwoch der Nachrichtenagentur Reuters. Hannover Rück halte gleichwohl an seinen Nachhaltigkeitszielen fest und wolle spätestens 2050 klimaneutral werden. Hintergrund sind offenbar – wie bei der Münchener Rück – drohende Probleme mit dem Kartellrecht, wenn die Assekuranz ihr Verhalten gegenüber Klimasündern abspräche.
Der Vorstandschef der Münchener Rück, Joachim Wenning, hatte die Befürchtungen offen ausgesprochen, als die Nummer eins in der Rückversicherung Ende März ihren Rückzug aus der NZIA bekanntgegeben hatte. „Die Möglichkeiten, im Schulterschluss der Versicherungsindustrie weltweit Dekarbonisierungsziele zu verfolgen, ohne materielle Kartellrechtsrisiken einzugehen, sind nach unserer Einschätzung so begrenzt, dass es wirksamer ist, unsere Klimaambition zur Reduktion der globalen Erderwärmung selbstständig als Unternehmen weiterzuverfolgen.“ Vor allem in den USA hatten Politiker die Absprachen kritisiert. Gerade die europäischen Rückversicherer sind dort stark vertreten.
Die Münchener Rück hatte 2021 zu den Gründungsmitgliedern der „Net-Zero Insurance Alliance“ (NZIA) gehört, in der sich inzwischen 30 Unternehmen aus der Branche gemeinsame Regeln für einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz geben wollen. Sie stehen nach eigenen Angaben zusammen für 15 Prozent des weltweiten Prämienvolumens. Neben der französischen AXA, die den Vorsitz innehat, gehörten die Allianz, Zurich und Swiss Re aus der Schweiz, die britische Aviva und der französische Rückversicherer Scor zu den ersten Mitgliedern. Die NZIA-Mitglieder haben sich dazu verpflichtet, ihre Versicherungs-Portfolien bis 2050 unter dem Strich frei von Treibhausgas-Emissionen zu machen.
Auch Hannover Rück tritt aus Klima-Allianz der Versicherer aus
Quelle: Reuters
Symbolfoto: Bild von Michael auf Pixabay
Hier finden Sie die aktuellen Livestream-Folgen. Mehr aus Web3, NFT und Metaverse
Kennen Sie schon unser neues Wirtschaftsmagazin „Paul F„? Jetzt bei Readly lesen.Eine kostenlose Leseprobe von Paul F gibt es bei United Kiosk. Ebenfalls finden Sie die aktuelle Ausgabe im Lesezirkel von Sharemagazines.