Berlin, 18. Apr – Die Ampel-Regierung will am Mittwoch Pläne für einen klimafreundlichen Austausch von Heizungen auf den Weg bringen. Der entsprechende Gesetzentwurf – das sogenannte Gebäudeenergiegesetz (GEG) – werde seines Wissens auf der Tagesordnung des Kabinetts stehen, sagte der Chef der SPD-Bundestagsfraktion, Rolf Mützenich, am Dienstag in Berlin. Mit den Vorgaben zum Austausch von Heizungen soll auch eine soziale Abfederung einhergehen, um ärmere Bevölkerungsschichten nicht zu überfordern.
Mit dem GEG sollen schrittweise Öl- und Gasheizungen in Deutschland ausgetauscht werden. So soll der Klimaschutz im Wohnbereich vorangetrieben werden. Ab 2024 muss dann wohl jede neu eingebaute Heizung zu mindestens 65 Prozent mit erneuerbaren Energien betrieben werden. Die Grünen wollen damit vor allem den Einbau von Wärmepumpen forcieren.
Regierung will Pläne für Heizungsaustausch Mittwoch ins Kabinett bringen
Quelle: Reuters
Symbolfoto: Bild von Thomas Breher auf Pixabay
Hier finden Sie die aktuellen Livestream-Folgen. Mehr aus Web3, NFT und Metaverse
Kennen Sie schon unser neues Wirtschaftsmagazin „Paul F„? Jetzt bei Readly lesen.Eine kostenlose Leseprobe von Paul F gibt es bei United Kiosk. Ebenfalls finden Sie die aktuelle Ausgabe im Lesezirkel von Sharemagazines.