Frankfurt, 13. Apr – Neue US-Konjunkturdaten haben die Stimmung an der Wall Street aufgehellt. Der Dow-Jones-Index der Standardwerte notierte zur Eröffnung am Donnerstag 0,1 Prozent höher bei 33.669 Punkten. Der breiter gefasste S&P 500 rückte um 0,2 Prozent auf 4100 Zähler vor. Der Index der Technologiebörse Nasdaq gewann 0,6 Prozent auf 11.997 Stellen.
Analysten zufolge hofften die Investoren, dass die jüngsten Wirtschaftszahlen die US-Notenbank Fed zu kleineren Zinsschritten veranlassen. „Die Verlangsamung des Anstiegs der Erzeugerpreise ist ein Zeichen für eine zurückgehende Inflation. Die kletternden Zahlen bei Erstanträgen auf US-Arbeitslosenhilfe sind ebenfalls eine gute Nachricht für die Fed“, sagte Ökonom Peter Cardillo vom Finanzdienstleister Spartan Capital Securities.
Bei den Einzelwerten schickte der Abgang von Finanzchefin Gina Goetter die Harley-Davidson-Aktie auf Talfahrt. Die Anteilsscheine des US-Motorrad-Herstellers verloren drei Prozent auf 36,25 Dollar. Eine optimistische Gewinnprognose für das zweite Quartal gab dagegen der Aktie von Delta Air Lines Auftrieb. Die Titel der US-Fluggesellschaft stiegen um bis zu gut ein Prozent.
Wall Street nach neuen Konjunkturdaten im Plus
Quelle: Reuters
Symbolfoto: Bild von Uwe Conrad auf Pixabay
Tipp: Dividenden ausländischer Aktien werden doppelt besteuert,
dieses Finanztool erledigt Deine Rückerstattung
Kennen Sie schon unser neues Wirtschaftsmagazin „Paul F„? Jetzt bei Readly lesen.
Eine kostenlose Leseprobe von Paul F gibt es bei United Kiosk. Ebenfalls finden Sie die aktuelle Ausgabe im Lesezirkel von Sharemagazines.