07. Mrz – Es folgt der Börsen-Ticker zu wichtigen Kursbewegungen an den internationalen Finanzmärkten und ihren Ursachen:
18.45 Uhr – Die Aussicht auf ein Verbot für ausländische Rivalen wie die chinesische Video-Plattform TikTok beflügelt die Aktie von Snap. Die Titel des Betreibers des Instant-Messaging-Dienstes Snapchat gewinnen bis zu 8,7 Prozent auf 12,67 Dollar. Eine parteiübergreifende Gruppe von zwölf US-Senatoren werde am Dienstag den entsprechenden Gesetzesentwurf einbringen, sagte Senator Mark Warner. Dieser solle Handelsministerin Gina Raimondo die Möglichkeit geben, ausländische Technologien zu verbieten, die eine Bedrohung der nationalen Sicherheit darstellen.
15.25 Uhr – Die Ankündigung einer Wandelanleihe kommt bei Anlegern von Rivian Automotive anscheinend nicht gut an. Die Anteilsscheine des US-Elektroautobauers verlieren 5,7 Prozent im vorbörslichen Handel an der Wall Street. Rivian will das zusätzliche Kapital von bis zu 1,3 Milliarden Dollar für die Markteinführung seiner R2-Fahrzeugfamilie nutzen.
15.10 Uhr – Eine optimistische Jahresprognose treibt die Aktien des US-Sportartikel-Herstellers Dick’s an. Die Titel gewinnen vorbörslich 4,1 Prozent auf 137,61 Dollar. Der Konzern erwartet für 2023 einen Gewinn pro Aktie zwischen 12,90 und 13,80 Dollar. Von Refinitiv befragte Analysten sind im Schnitt von 12 Dollar ausgegangen.
14.50 Uhr – Ein Medienbericht über eine geplante Entlassungswelle stützt die Aktie der Facebook-Mutter Meta. Die Papiere gewinnen knapp zwei Prozent im vorbörslichen US-Handel. Die Streichung von Tausenden Stellen sei von finanziellen Zielen getrieben und erfolge unabhängig von der jüngsten Konjunkturabschwächung, berichtete Bloomberg unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen.
13.25 Uhr – Der Weight-Watchers-Diätkonzern WW International legt nach der Übernahme der Telemedizin-Plattform Sequence vor US-Börsenstart um 15 Prozent zu. Mit dem Zukauf steigt der Anbieter von Ernährungsprogrammen zur Gewichtsabnahme in das Geschäft mit verschreibungspflichtigen Medikamenten bei Fettleibigkeit ein. Das Brokerhaus BMO Capital sieht in dem 132 Millionen Dollar schweren Deal einen „kulturellen Wandel“ in der Branche zur Behandlung von Adipositas. Analysten gehen davon aus, dass der weltweite Markt dafür im Jahr 2030 einen Umsatz von rund 50 Milliarden US-Dollar erreichen wird.
12.55 Uhr – Durchsuchungen wegen Korruptionsvorwürfen setzen der Vonovia-Aktie zu. Die Papiere von Deutschlands größtem Wohnungskonzern fallen um vier Prozent auf 22,82 Euro und sind damit das Schlusslicht im deutschen Leitindex Dax. Die Staatsanwaltschaft erhebe offenbar Vorwürfe gegen einzelne Mitarbeitende auf der operativen Ebene im technischen Bereich, erklärte das Unternehmen.
10.39 Uhr – Vor erhofften Hinweisen zu den künftigen Zinsschritten der US-Notenbank durch Fed-Chef Jerome Powell decken sich Anleger im Euroraum mit Anleihen ein. Im Gegenzug fällt die Rendite der als Benchmark gesehen zehnjährigen Bundesanleihe um 7,5 Basispunkte auf 2,651 Prozent. Die Rendite zehnjähriger italienischer Anleihen gibt um zehn Basispunkte auf 4,45 Prozent nach.
07.49 Uhr – Eine Herunterstufung macht Fresenius Medical Care zu schaffen. Die Anteilsscheine des Dialyse-Konzerns geben im vorbörslichen Handel bei Lang & Schwarz um 1,8 Prozent nach. Die Analysten der Bank HSBC stuften die Titel auf „Reduce“ von zuvor „Hold“ herab.
07.40 Uhr – Die Aussicht auf einen Aktienrückkauf treibt den Brenntag-Kurs an. Die Titel steigen im vorbörslichen Handel bei Lang & Schwarz um rund ein Prozent. Der Chemikalienhändler erwägt einem Bericht der Finanznachrichtenagentur „Bloomberg“ zufolge den Rückkauf von mindestens fünf Prozent seiner Aktien.
07. März 2023 wichtige Kursbewegungen
Quelle: Reuters
Symbolfoto: Bild von geralt auf Pixabay
Tipp: Dividenden ausländischer Aktien werden doppelt besteuert,
dieses Finanztool erledigt Deine Rückerstattung
Kennen Sie schon unser neues Wirtschaftsmagazin „Paul F„? Jetzt bei Readly lesen.