Montag, November 25, 2024
StartBörseMünchener Rück kauft Aktien für bis zu eine Milliarde Euro zurück

Münchener Rück kauft Aktien für bis zu eine Milliarde Euro zurück

Überschrift – Münchener Rück erhöht Dividende und kauft eigene Aktien

München, 22. Feb – Die Münchener Rück will über die Dividende und einen weiteren Aktienrückkauf insgesamt 2,6 Milliarden Euro an ihre Aktionäre ausschütten. Die Dividende für das abgelaufene Jahr soll auf 11,60 (2011: 11,00) Euro erhöht werden, wie der weltgrößte Rückversicherer am Mittwoch mitteilte. Er folgt damit der eigenen Ausschüttungspolitik und trifft genau die Prognosen von Analysten. Zudem will die Münchener Rück auch in diesem Jahr für eine Milliarde Euro eigene Aktien zurückkaufen und danach einziehen. Der Rückkauf soll am 6. März beginnen. Die Münchener Rück hatte für 2022 zuletzt einen Nettogewinn von 3,3 Milliarden Euro in Aussicht gestellt; in diesem Jahr sollen es dank der steigenden Preise rund vier Milliarden werden. 

Auch zum Jahreswechsel konnten die Rückversicherer in den Verhandlungen mit den Erstversicherern angesichts der steigenden Zahl und Schwere von Naturkatastrophen höhere Preise durchsetzen. Vorstandschef Joachim Wenning will am Donnerstag auf einer virtuellen Pressekonferenz über die Entwicklungen im vergangenen Jahr und die Aussichten sprechen.

Die Aktie gab am Mittwoch ein Prozent auf 322,80 Euro nach. „Das Unternehmen hätte mehr mit Aktienrückkäufen zurückgeben können“, kritisierte Jefferies-Analyst Philip Kett. Er erinnerte daran, dass die Münchener Rück in der Pandemie – auf Drängen der Aufsichtsbehörden – ein Jahr lang mit den Rückkäufen ausgesetzt habe. Das hätte sie nun nachholen können.

München, 22. Feb – Die Münchener Rück schüttet bis zu einer Milliarde Euro an ihre Aktionäre über ein Aktienrückkaufprogramm aus. Die Papiere sollten vom 6. März bis spätestens zur folgenden Hauptversammlung am 25. April 2024 erworben werden, teilte der Dax-Konzern am Mittwoch mit. Die Aktien sollten eingezogen werden. Ferner sollen die Aktionäre für 2022 eine Dividende von 11,60 Euro je Aktie erhalten. Insgesamt lägen die Ausschüttungen damit bei 2,6 Milliarden Euro. 

Der weltgrößte Rückversicherer hat für das laufende Jahr ein Gewinnziel von rund vier Milliarden Euro ausgegeben, das wären rund 700 Millionen Euro mehr als für das vergangene Jahr erwartet wurde. Die Rückversicherer könnten in den laufenden Verhandlungen über neue Verträge zum Jahreswechsel weiterhin höhere Preise durchsetzen, sagte Vorstandschef Joachim Wenning im Dezember. Bis 2025 nimmt sich die Münchener Rück nun eine Eigenkapitalrendite von 14 bis 16 (bisher 12 bis 14) Prozent vor.

Münchener Rück kauft Aktien für bis zu eine Milliarde Euro zurück

Quelle: Reuters

Symbolfoto: Bild von Steve Buissinne auf Pixabay

Tipp: Dividenden ausländischer Aktien werden doppelt besteuert, 
dieses Finanztool erledigt Deine Rückerstattung

Hier findet ihr die aktuellen Livestream-Folgen. Mehr aus Web3, NFT und Metaverse

Kennen Sie schon unser neues Wirtschaftsmagazin „Paul F„? Jetzt bei Readly lesen.

Anzeigen
- Advertisment -spot_img

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.