Montag, November 25, 2024
StartBörseUS-Anleger trauen sich vor Fed nicht aus der Deckung

US-Anleger trauen sich vor Fed nicht aus der Deckung

Frankfurt, 01. Feb – Wenige Stunden vor dem Zinsentscheid der US-Notenbank Fed haben die Anleger an der Wall Street die Füße weitgehend still gehalten. Der Dow-Jones-Index verlor am Mittwoch 0,4 Prozent auf 33.967 Punkte. Der breiter gefasste S&P 500 und der Index der Technologiebörse Nasdaq standen je 0,1 Prozent tiefer bei 11.574 und 4073 Punkten.

Für den Zinsbeschluss am Abend (20.00 MEZ) erwarten Experten eine Anhebung des geldpolitischen Schlüsselsatzes um einen Viertel Prozentpunkt. Anleger werden vor allem die ausführenden Worte von Fed-Chef Jerome Powell nach Hinweisen auf den künftigen Zinspfad abklopfen. Jüngste Signale vom US-Arbeitsmarkt deuteten auf Erfolge der Fed im Kampf gegen die Teuerung hin. Im Januar entstanden nach Daten des Personaldienstleisters ADP nur 106.000 Jobs. Experten hatten mit einem Stellenzuwachs im Privatsektor von 178.000 gerechnet, nach revidiert 253.000 im Dezember.

„Was Sie hier sehen, ist ein abrupter Rückgang bei den Einstellungen, was bedeutet, dass die Fed erfolgreich ist, bei dem was sie sich vorgenommen hat – eine erhöhte Arbeitslosigkeit zu schaffen und die Nachfrage zu reduzieren, was die Inflation effektiv senken wird“, sagte Thomas Hayes, Vorsitzender der Investmentfirma Great Hill Capital.

Bei den Einzelwerten punktete US-Chiphersteller AMD mit einem Ausblick auf ein besseres Geschäft in der zweiten Jahreshälfte. Die Papiere standen fast fünf Prozent höher. Die Titel des Snapchat-Betreibers Snap brachen hingegen um rund 13 Prozent ein, nachdem im ersten Quartal zum ersten Mal einen Umsatzrückgang droht.

Anleger reagierten zudem erschrocken auf eine Prognosesenkung bei Electronic Arts. Der US-Konzern will einige seiner Videospiele zu einem späteren Zeitpunkt rausbringen, was sich negativ auf die Nettobuchungen auswirken dürfte. Die Aktien stürzten um elf Prozent ab.

US-Anleger trauen sich vor Fed nicht aus der Deckung

Quelle: Reuters

Symbolfoto: Bild von Alexander Naumann auf Pixabay

Tipp: Dividenden ausländischer Aktien werden doppelt besteuert, 
dieses Finanztool erledigt Deine Rückerstattung

Anzeigen
- Advertisment -spot_img

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.