Es folgen wichtige Marktentwicklungen für den 09. Januar 2023.
Bangalore, 10. Jan (Reuters) – Neue Entlassungswelle bei Coinbase: Die Kryptowährungsbörse kündigte am Dienstag den Abbau weiterer 950 Stellen an. Damit summieren sich die Streichungen der vergangenen Monate auf etwa 2200 Beschäftigte oder rund ein Drittel der Belegschaft. Die Branche leidet unter dem Kursverfall von Bitcoin & Co. Verschärft wurde der Vertrauensverlust in Cyber-Devisen durch den Kollaps des Coinbase-Rivalen FTX Ende 2022.
Shanghai, 10. Jan (Reuters) – Die Beziehung zwischen Alibaba und dem chinesischen Staat scheint sich zu entspannen. Der Online-Händler schloss mit der Stadt Hangzhou, in der der Konzern beheimatet ist, ein Kooperationsabkommen, wie die staatliche Zeitung „Zhejiang Daily“ am Dienstag berichtete. Die lokalen Behörden hätten dabei Ziele formuliert, um die Internet-Wirtschaft voranzubringen. In den vergangenen Monaten hatte die Regierung in Peking die regulatorischen Daumenschrauben für Technologiefirmen angezogen. Experten hoffen nun auf eine wieder längere Leine für den Sektor, nachdem am Wochenende Jack Ma die Abgabe der Kontrolle bei Ant Financial, der Zahlungsabwicklungstochter von Alibaba, bekannt gegeben hatte.
Düsseldorf, 10. Jan (Reuters) – Der Rüstungskonzern Rheinmetall hat einen Großauftrag über die Modernisierung von Skyguard-Flugabwehrsysteme erhalten. Der Auftragswert liege im niedrigen dreistelligen Millionen-Euro-Bereich, teilte der Düsseldorfer Konzern am Dienstag mit. Die Bestellung des nicht namentlich genannten internationalen Kunden umfasse neben der Modernisierung der kanonenbasierten 35mm-Flugabwehrsysteme auch Munition und Komponenten für die Skyguard-Batterien.
10.01.23 Wichtige Marktentwicklungen
Quelle: Reuters
Symbolfoto: Bild von Gerd Altmann auf Pixabay
Tipp: Dividenden ausländischer Aktien werden doppelt besteuert,
dieses Finanztool erledigt Deine Rückerstattung
Hier findet ihr die aktuellen Livestream-Folgen. Mehr aus Web3, NFT und Metaverse.