New York/Shanghai, 30. Nov – Die Shoppingereignisse Cyber Week in den USA und Singles Day in China haben dem Handel in diesem Jahr kaum Schwung verliehen. Inflation und Corona-Lockdowns sorgten vielmehr für Kaufzurückhaltung bei den Kunden von Amazon, Alibaba und anderen Onlinehändlern. US-Käufer gaben in der Cyber-Week, also im Zeitraum von Thanksgiving bis Cyber Monday, insgesamt 35,27 Milliarden Dollar aus und damit lediglich vier Prozent mehr als im Vorjahr. Nach Meinung von Deborah Weinswig, Gründerin und Vorsitzende Coresight Research, sei das bei einer Inflation von über sieben Prozent allerdings schon ein „Weihnachtswunder“.
In China fiel der Zuwachs am elftägigen Shopping-Ereignis Singles Day mit 2,9 Prozent auf 130,5 Milliarden Dollar noch magerer aus. In den vergangenen Jahren hatten die Wachstumsraten in China nach Daten des Beratungsunternehmens Bain und von Adobe Analytics durchschnittlich bei 34 Prozent und in den USA bei 17 Prozent gelegen. Jane Hali, Chefin des Handelsexpertenhauses Jane Hali & Associates, sagte, sie erwarte wegen der Inflation im US-Weihnachtsgeschäft insgesamt geringe Umsatzsteigerungen. Cyber Week mache etwa zehn Prozent des Gesamtumsatzes im vierten Quartal des Jahres aus, schätzt sie.
In China, wo die Null-Covid-Politik der Regierung immer wieder für Lockdowns und Reisenbeschränkungen sorgt, haben die Käufer nach Angaben des Beratungsunternehmens Syntum bei Vitaminen, Nahrungsergänzungsmitteln und Produkten für die Gesundheit ihrer Haustiere zugegriffen. Ursprünglich war der Singles Day ein inoffizieller chinesischer Feiertag am 11. November, um Menschen zu feiern, die nicht in Beziehungen sind. Der E-Commerce-Riese Alibaba nahm den Tag jedoch 2009 zum Anlass, um Online-Käufer mit Rabatten und Werbeaktionen zu überzeugen. Heutzutage nutzen Firmen den Singles Day, um die Lager zu räumen und mit neuen Produkten zu experimentieren.
Umsätze in der US-„Cyber Week“ wachsen stärker als an Chinas „Singles Day“
Quelle: Reuters
Symbolfoto: Bild von Aurore Duwez auf Pixabay
Hier findet ihr die aktuellen Livestream-Folgen. Mehr aus Web3, NFT und Metaverse.