Sonntag, Dezember 22, 2024
StartMeldungWM-Ticketpreisanalyse: ​So teuer waren WM-Tickets noch nie

WM-Ticketpreisanalyse: ​So teuer waren WM-Tickets noch nie

Stadion-Tickets für Katar 39 % teurer als in Russland 2018

Der Sportausrüster Keller Sports hat die Entwicklung der Ticketpreise von Weltmeisterschaften in verschiedenen Sportarten analysiert. Das Fazit für den Fußball: Die Weltmeisterschaft in Katar ist nicht nur entlang der Gesamtkosten die teuerste Fußball-WM aller Zeiten, sondern auch bei den Ticketpreisen. Ein Zuschauerplatz im Stadion ist im Schnitt 39 % teurer als bei der letzten Weltmeisterschaft in Russland. Karten für das Finale kosten sogar 59 % mehr als beim Finale im Jahr 2018. Günstigster Gastgeber einer Fußballweltmeisterschaft war rückblickend Deutschland im Jahr 2006.

Für die Studie wurden sämtliche Ticketpreise der Fußball-Weltmeisterschaften für verschiedene Stationen im Turnier und Preiskategorien recherchiert und mit den Ticketpreisen der vorangegangenen Weltmeisterschaften – Japan/ Südkorea 2002, Deutschland 2006, Südafrika 2010, Brasilien 2014 und Russland 2018 – verglichen.

337 Euro kostet ein Ticket während der Katar-WM im Durchschnitt

Wenn die erste Winter-WM im Wüstenstaat Katar startet, haben Fußballfans aus aller Welt im Schnitt 337 Euro für einen Zuschauerplatz im Stadion ausgegeben. Die günstigsten Spiele sind die Matches der Gruppenphase zu Beginn des Turniers. Deutschland trifft in Gruppe E auf Japan, Spanien und Costa Rica. Am 23. November 2022 findet das erste Spiel der deutschen Nationalelf statt. Ein Zuschauerplatz für die Partie gegen Japan hat Fans rund 109 Euro gekostet. Deutschland konnte Tickets entweder über die Verkaufsplattform der FIFA oder über den DFB beziehen. Wer ein Ticket kaufen durfte, wurde ausgelost.

Hinzu kommen mindestens noch die Kosten für Anreise, Unterkunft und Verpflegung – und das während einer absoluten Hochsaison  – das wird teuer! Für Hotelzimmer und Unterkünfte hat Katar für den Zeitraum rund um das Turnier immerhin einen Preisdeckel installiert. Maximal 117 Euro pro Nacht dürfen die Hoteliers für eine 4-Sterne-Unterkunft verlangen. 

Finaltickets von Doha 150 % teurer als in Deutschland 2006

Wie üblich steigen die Ticketpreise mit jedem Match in Richtung Finale. Am teuersten sind die Tickets für das große Finale. Etwa 805 Euro zahlt, wer beim großen Final-Match am 18. Dezember 2022 im Lusail Iconic Stadium unter 80.000 Zuschauern dabei sein will. Damit sind die Karten für das Finale von Doha mehr als 59 % teurer als die Finaltickets bei der WM in Russland 2018 und fast 150 % teurer als die Finaltickets bei der Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland.

Die letzte Verkaufsrunde für das Finale wird wahrscheinlich erst starten, wenn die Finalisten feststehen. Dann heißt es, wer zuerst bestellt, bekommt das Ticket.

Die erschwinglichste Fußball-Weltmeisterschaft: Deutschland 2006

Unter dem Motto “Die Welt zu Gast bei Freunden” hat Deutschland die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 offenbar zum Freundschaftspreis angeboten. Zu diesem Schluss kann man durchaus kommen, wenn man die Ticketpreise von damals und heute vergleicht. Ein Ticket für die Vorrunde kostete damals rund 60 Euro. Beim Finale war man dabei, wenn man circa 325 Euro ausgab. Im Schnitt bezahlten Fußballfans im Jahr 2006 etwa 147 Euro für einen Platz in den deutschen WM-Stadien. Mit solchen Ticketpreisen war die Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland auch deutlich günstiger als die vorangegangene Weltmeisterschaft in Japan und Südkorea 2002, wo ein Ticket im Schnitt 238 Euro kostete.

Alle Infos zur Recherche und Datenanalyse sowie alle verwendeten Quellen sind zu finden unter: https://www.keller-sports.de/static/presse/preisvergleich-wm-tickets/

Bild von S. Hermann / F. Richter auf Pixabay

Quelle ABCD Agency 

Anzeigen
- Advertisment -spot_img

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.