Sonntag, November 24, 2024
StartNachrichtenUS-Investor BDT Capital steigt bei Anlagenbauer Exyte ein

US-Investor BDT Capital steigt bei Anlagenbauer Exyte ein

UPDATE München, 16. Nov – Der Spezial-Anlagenbauer Exyte bekommt einen US-Investor als Miteigentümer. Die Chicagoer BDT Capital Partners übernehme einen Minderheitsanteil vom bisherigen Alleineigentümer Georg Stumpf, teilte Exyte am Mittwoch in Stuttgart mit. Vorstandschef Wolfgang Büchele sagte der Nachrichtenagentur Reuters, die Beteiligung liege „deutlich über 25 Prozent“. Laut Finanzkreisen steigt BDT mit rund einem Drittel bei dem Planer und Hersteller von Reinräumen für die Chip-Produktion ein. Der Börsengang, den Büchele noch vor drei Jahren ins Auge gefasst hatte, sei damit vorerst vom Tisch, sagte Büchele. BDT sei ein Anteilseigner, der einen deutlich längeren Anlagehorizont habe als gewöhnliche Finanzinvestoren.

Das „Handelsblatt“ hatte im Juni berichtet, dass der vor 14 Jahren bei Exyte eingestiegene österreichische Milliardär Stumpf bei dem Teilverkauf eine Bewertung von rund vier Milliarden Euro anpeile. Büchele und BDT wollten sich nicht zum Kaufpreis äußern.

BDT wurde 2009 als Handelsbank in Chicago gegründet und verwaltet – vor allem für Unternehmer und reiche Familien – über ihre Fonds nach eigenen Angaben 30 Milliarden Dollar. 2019 waren die Amerikaner beim Autozulieferer SchaefflerSHA_p.DE mit 25 Prozent der stimmrechtslosen Vorzugsaktien eingestiegen. BDT hält auch die Mehrheit am Grill-Hersteller WeberWEBR.N.

Der ehemalige LindeLINI.DE-Chef Büchele erhofft sich von dem neuen Gesellschafter mehr Durchschlagskraft in den USA. BDT sei bei den Kunden von Exyte bestens vernetzt. „Und in den USA fließt – anders als in Europa – bereits das Geld vom Staat in die Chip-Industrie. Deshalb wird dort kräftig investiert. Mit BDT als Ankeraktionär können wir unsere Rolle dort ausbauen.“

Büchele will den Umsatz des Unternehmens, das 2018 aus der M+W Group herausgelöst worden war, in den kommenden fünf Jahren auf zehn Milliarden Euro verdoppeln. 75 Prozent davon sollen aus der Halbleiterbranche kommen, 15 Prozent aus der Biopharma-und Lebensmittel-Industrie. „Dieses Jahr werden wir mit sieben Milliarden Euro Umsatz erneut unser Ziel übertreffen“, sagte Büchele. „Wir wachsen profitabel.“ Das bereinigte Ergebnis vor Steuern und Zinsen (Ebit) soll 2022 auf mehr als 400 (2021: 263) Millionen Euro steigen.

US-Investor BDT Capital steigt bei Anlagenbauer Exyte ein

Quelle: Reuters

Titelfoto: Bild von Michael auf Pixabay

Hier findet ihr den aktuellen Livestream zum Thema Web3 NFT Metaverse Talk

Anzeigen
- Advertisment -spot_img

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.