Freitag, Dezember 20, 2024
StartUkraineUkraine aktuell 08.11.22

Ukraine aktuell 08.11.22

08. Nov (Reuters) – Es folgen Entwicklungen rund um den Krieg in der Ukraine. Zum Teil lassen sich Angaben nicht unabhängig überprüfen.

21.45 Uhr – Der neue ukrainische Botschafter Oleksii Makeiev setzt auf eine schnelle Lieferung von Schützen- und Kampfpanzern. „Ich bin voller Hoffnung, dass es dazu kommt, weil dieser Krieg gewonnen werden muss“, sagt er dem Fernseh-Sender RTL. Deutschland könne hier eine Führungsrolle übernehmen: „Wir sind noch in einem vertrauensvollen Gespräch. Wir hoffen, dass die Koalition der Willigen, der Westmächte, dazu beiträgt.“ Er hoffe auf eine schnelle Entscheidung: „Besser heute oder morgen, aber nicht übermorgen.“ Die Ukraine benötige das Kriegsgerät, um Territorium zurückzuerobern und den Krieg letztlich zu gewinnen. Zuvor hatte er den Zeitungen der Funke Mediengruppe gesagt: „Wir haben Grund zur Hoffnung, dass die Entscheidung fällt, Leopard 2 aus Deutschland direkt in die Ukraine zu liefern.

15.25 Uhr – SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich hat seinen Vorwurf erneuert, dass er auf einer ukrainischen Liste über angebliche Desinformanten erschien. Zu seiner umstrittenen Bemerkung, dass es sich um eine „Terrorliste“ handelte, sagt der SPD-Politiker, dass die Autoren der Liste ausdrücklich von „Informationsterroristen“ sprächen, die möglicherweise an Kriegsverbrechen schuld seien. Es habe zudem einen Hashtag „Infoterror“ gegeben. „Dieser Begriff ist nicht von mir eingebracht worden“, betont Mützenich. Er frage sich, ob dies der richtige Umgang mit ihm in einem Staat sei, der in die EU wolle.

11.30 Uhr – Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj wird am G20-Gipfel in Indonesien teilnehmen, voraussichtlich aber nur virtuell. Das berichtet der staatliche Sender Suspilne unter Berufung auf das Präsidialamt in Kiew. Der Gipfel der 20 führenden Industrie- und Schwellenländer findet am 15. und 16. November in Bali statt. Zu der Staatengruppe gehört auch Russland, ob Präsident Wladimir Putin teilnehmen wird, ist noch offen. Bundeskanzler Olaf Scholz hat sein Kommen bereits angekündigt. 

07.30 Uhr – Das ukrainische Militär hat nach eigenen Angaben in der im Süden gelegenen Region Cherson russisches Militärgerät beschossen. Ein Flugabwehrsystem sei ebenso getroffen worden wie ein Munitionsdepot und Panzer, teilt das Militär mit. 32 Angehörige des russischen Militärs seien getötet worden. Der ukrainische Angriff habe im Bezirk Beryslaw stattgefunden. 

00.39 Uhr – Nach den Worten des ukrainischen Präsidenen Wolodymyr Selenskyj muss Russland zu ernshaften Friedensgesprächen gezwungen werden. „Der destabilisierende Einfluss Russlands konfrontiert die Welt mit Krieg, Energie- und Nahrungsmittelkrisen und der Zerstörung der gewohnten internationalen Beziehungen“, sagt Selenskyj in seiner nächtlichen Videoansprache. Auch die Klimaagenda, „leide wirklich“, könne aber nicht auf Eis gelegt werden. „Wer es mit der Klimaagenda ernst meint, muss es auch mit der Notwendigkeit ernst meinen, die russische Aggression sofort zu stoppen, unsere territoriale Integrität wiederherzustellen und Russland zu echten Friedensverhandlungen zu zwingen.“ Die Ukraine ist nach den Worten von Präsidentenberater Mychajlo Podoljak zu Verhandlungen mit Russland bereit – aber nur mit dem künftigen Nachfolger von Präsident Wladimir Putin.

Ukraine aktuell 08.11.22

Quelle: Reuters

Titelfoto: Symbolfoto

Hier findet ihr den aktuellen Livestream zum Thema Web3 NFT Metaverse Talk

Anzeigen
- Advertisment -spot_img

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.