Scharm el-Scheich, 07. Nov – Mit einer drastischen Warnung vor den Folgen der Erderwärmung hat UN-Chef Antonio Guterres auf dem Weltklimagipfel die internationale Gemeinschaft zum Handeln aufgerufen. „Die Menschheit hat die Wahl: kooperieren oder untergehen“, sagte der Generalsekretär der Vereinten Nationen am Montag auf der COP27-Konferenz in Ägypten. Trotz jahrzehntelanger Klimagespräche seien zu wenige Fortschritte gemacht worden, um den Planeten vor einer übermäßigen Erwärmung zu retten. Die Länder handelten zu langsam oder nur widerwillig.
„Die Treibhausgasemissionen steigen weiter. Die globalen Temperaturen steigen weiter. Und unser Planet nähert sich schnell Wendepunkten, die das Klimachaos unumkehrbar machen werden“, sagte er. „Wir sind auf einem Highway in die Klimahölle und haben den Fuß auf dem Gaspedal.“
Guterres forderte einen Pakt zwischen den reichsten und ärmsten Ländern der Erde, um den Übergang von fossilen Brennstoffen zu klimafreundlichen Energien zu beschleunigen. Auch müsse sichergestellt werden, dass ärmere Länder ihre Emissionen reduzieren und mit den unvermeidlichen Auswirkungen der bereits eingetretenen Erderwärmung fertig werden können. „Die beiden größten Volkswirtschaften – die USA und China – haben eine besondere Verantwortung, sich gemeinsam dafür einzusetzen, dass dieser Pakt Wirklichkeit wird.“
An der Klimakonferenz nehmen fast 200 Länder teil, sie dauert bis 18. November. Die Staaten beraten darüber, wie das im Pariser Abkommen von 2015 vereinbarte Ziel erreicht werden kann, die Erderwärmung auf 1,5 Grad zu begrenzen. Am Montag und Dienstag wird Bundeskanzler Olaf Scholz auf dem Gipfel erwartet.
UN-Chef – Wir sind auf Highway in die Klimahölle und treten aufs Gas
Quelle: Reuters
Titelfoto: Bild von Islam Hamdy auf Pixabay
Hier findet ihr den aktuellen Livestream zum Thema Web3 NFT Metaverse Talk