Donnerstag, Dezember 19, 2024
StartLifestyle90MNTS: Anpfiff für eine neue Lifestyle-Brand

90MNTS: Anpfiff für eine neue Lifestyle-Brand

In unserer neuen Lifestyleserie stellen wir etablierte aber auch neue Lifestylebrands vor.
In dieser Folge 90MNTS. Beginnen wir mit den Gründern hinter 90MNTS:
Tommy Reichenberger und Mario Gerken:

Stellt Euch bitte einmal vor:
Mein Name ist Tommy Reichenberger. In meinem ersten Dasein konnte ich meinen Traum vom Fußballprofi leben…nach der aktiven Karriere hab ich eine Sportagentur gegründet und mir mein Netzwerk zu Nutze gemacht. Seit einigen Jahren umtreibt mich nun das Thema nachhaltige Mode. Es puzzelt sich da langsam was zusammen…

Mario Gerken(links) und Tommy Reichenberger von 90MNTS

Und mein Name ist Mario Gerken, ich beschäftige mich seit mehr als 20 Jahren mit Werbetechnik und digitalen Medien. In dieser Zeit hat sich neben den Druck- und Beschriftungsaufgaben ein Bezug zu Textilveredelungen entwickelt, die bis heute Teil meines Kerngeschäftes sind. Meine grafischen und technischen Erfahrungen der letzten Jahre ergeben das zweite Puzzle-Teil im Projekt 90MNTS.


Wie kam es zu der Idee?
Der Impuls ging von Mario aus, da sein Sohn sich im Jugendalter gerne cool und lässig gekleidet hat. Hoodies in allen Variationen wurden oftmals zum Gesprächsthema in seinem Freundeskreis. In seiner Funktion als Werbetechniker entstand bei Mario die Idee zunächst einen Blanko-Hoodie zu bedrucken und die Reaktionen im Umfeld einzufangen. Als er mich davon in Kenntnis setzte und wir all unsere Ideen und Netzwerke übereinanderlegten, wussten wir schnell, dass dies nicht nur eine Idee sein würde.

90HOODIE_Black1 90mnts
90MNTS Hoodies


Warum ein kurzes und prägnantes 90MNTS?
Der Name entstand tatsächlich noch am selben Abend vor dem Fernseher mit Block und Stift. Um genau zu sagen: Während einer Sportzusammenfassung von französischem und englischem Fußball als dort ein englischer Trainer ins Interview kam und sagte (noch bevor ein Dolmetscher anfing zu übersetzen) „…in this 90 Minutes…“ Das brannte sich sofort fest und wurde sofort am nächsten Tag in ein Logo umgewandelt.

Wer ist Eure Zielgruppe?
Menschen, die sich ganz klar für faire Mode, Nachhaltigkeit und nicht zuletzt gute Qualität entscheiden.

Was ist eure Vision?
Neben der Ausgangspositionen nachhaltige und faire Mode zu kreieren, übernehmen wir zudem gesellschaftliche Verantwortung, indem wir Bewegungs-Camps für Kinder und Jugendliche organisieren und umsetzen. Wir möchten Menschen in Bewegung bringen, eines der wichtigsten Themen vor allem für unseren Nachwuchs. Die Integration aller Teilnehmer und das gemeinsame Erreichen von Zielen im Team stehen bei uns an oberster Stelle.

Des Weiteren unterstützen wir mit jedem verkauften Artikel soziale Projekten wie z. B. Global United FC. GUFC ist beispielsweise der erste international, gemeinnützige Fußballverein, der sich mit nachhaltigem und sozialen Klimaschutz identifiziert und tolle Projekte auf der ganzen Welt umsetzt.

Schauen wir genauer hin, wo und wie lasst ihr produzieren, welche Waren etc.?
Unsere Produkte werden in familiengeführten Textilmanufakturen in Portugal hergestellt. Für die Abwicklung der Produktion stehen wir im regelmäßigem Austausch mit unseren Ansprechpartnern vor Ort. Wichtig war für uns nahezu von Anfang an unsere Artikel individuell für uns fertigen zu lassen und nicht auf Lagerware zurückzugreifen, die wir später mit Logos veredeln.

Warum genau Portugal?
Uns ist es wichtig, dass wir möglichst nachhaltig produzieren lassen. Dazu zählen eingesetzte Rohstoffe und Produktionsweisen. Kurze Transportwege und faire Arbeitsbedingungen sind für uns ebenfalls wichtige Faktoren. Kurz gesagt möchten wir Verantwortung für Mensch und Umwelt übernehmen.

Ward ihr schon mal vor Ort?
Noch nicht! In der Produktionsphase unserer Artikel ließ Corona dies leider nicht zu. Das werden wir aber in unmittelbarer Zukunft unbedingt nachholen.


Eure Strategie für die nächsten Wochen, Monate und Jahre?
Das kurz- und mittelfristige Ziel ist der Aufbau der Marke und ein organischer Wachstum. Uns ist es wichtig, dass wir Fans unserer Produkte gewinnen. Nicht ausschließlich unsere Modeprodukte, sondern auch unserer Projekte, Werte und Ziele. 
Langfristig möchten wir uns durchaus im Sport- und Lifestylebereich etablieren.


Wie macht ihr auf Eure Brand aufmerksam?
Überwiegend online und in allen gängigen sozialen Medien wie Instagram, Facebook, TikTok und YouTube. 
Durch das hervorragende Netzwerk im Sportbereich (speziell im Fußball) können wir uns dort gut und ausgewählt positionieren.
Aber auch im Handel werden wir zukünftig platziert sein.

Was umfasst aktuelle Eure Kollektion was kommt in Zukunft hinzu?
Aktuell bieten wir Hoodies, Polos und T-Shirts an. Die nächsten Artikel und Produkte folgen kurzfristig.
Sicherlich kann man soviel sagen, dass wir sowohl an weiteren Lifestyle-Textilien als auch an dem ein- oder anderen Drop arbeiten.

90SHIRT_White4 90MNTS
90MNTS Shirt.

Letzte Frage: Grosse Fashion Brands haben das Metaverse für sich entdeckt, könnt ihr Euch vorstellen, dass auch Avatare in Zukunft eure Hoodies tragen?
Wir werden den digitalen Fortschritt sicher im Auge behalten, aber aktuell lässt sich es sich weniger mit unserer Firmenphilosophie vereinbaren.

Mehr im Web: www.90mnts.com

Mario und Tommy, wir danken Euch für das Interview. Wir werden Eure Brand im Auge behalten und freuen uns auf baldiges Update.

Aussagen des Autors und des Interviewpartners geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion und des Verlags wieder.

Fotos: 2Lead

90MNTS: Anpfiff für eine neue Lifestyle-Brand

Mehr aus Börse, Wirtschaft und Politik. Fundscene Livestream.

Anzeigen
- Advertisment -spot_img

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.