Montag, Dezember 30, 2024
StartNewsGeschäftsklima für Soloselbstständige und Kleinstunternehmen stürzt ab

Geschäftsklima für Soloselbstständige und Kleinstunternehmen stürzt ab

Berlin, 07. Okt – Die Stimmung in den deutschen Kleinstunternehmen und bei Soloselbstständigen hat sich im September wegen der Energiekrise deutlich verschlechtert. Das Barometer für das Geschäftsklima sank auf das Rekordtief von minus 20,9 Punkten, nach minus 12,8 im August, wie das Münchner Ifo-Institut am Freitag zu seiner monatlichen Umfrage mitteilte. „Die Soloselbstständigen und Kleinstunternehmen können sich der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung nicht entziehen“, sagte der Leiter der Ifo-Umfragen, Klaus Wohlrabe. „Der Pessimismus greift um sich.“ Die befragten Unternehmen waren etwas weniger zufrieden mit den laufenden Geschäften. Die Erwartungen für die kommenden Monate fielen auf ein Rekordtief. 

Die Dienstleister seien noch am wenigsten pessimistisch, so die Ifo-Forscher. Dennoch herrsche auch dort „eine gewisse Unzufriedenheit mit dem aktuellen Auftragsbestand“. Zudem konnten die Umsätze im Vergleich zum Vorjahresmonat nur noch leicht gesteigert werden. Zugleich nahm die Unsicherheit unter den Soloselbstständigen und Kleinstbetrieben insgesamt nochmals zu und liegt nun ebenfalls auf einem Rekordniveau. „Die Unsicherheit erfasst Unternehmen aller Größenklassen gleichermaßen“, sagte Wohlrabe. Etwa jeder zweite Unternehmer plane, die Preise in den kommenden drei Monaten zu erhöhen.

Die hohen Energiepreise als Folge des Ukraine-Krieges treiben Deutschland nach Einschätzung der Bundesregierung in eine Rezession. In der Herbstprojektion der wirtschaftlichen Eckdaten gehe die Bundesregierung für 2023 nach vorläufigen Zahlen von einem Rückgang des preisbereinigten Bruttoinlandsprodukts (BIP) um 0,4 Prozent aus, erfuhr die Nachrichtenagentur Reuters von zwei mit den regierungsinternen Berechnungen vertrauten Personen. Für das laufende Jahr werde die Wachstumserwartung voraussichtlich zurückgenommen auf 1,4 Prozent. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) stellt die Herbstprojektion am kommenden Mittwoch vor.

Geschäftsklima für Soloselbstständige und Kleinstunternehmen stürzt ab

Quelle: Reuters

Titelfoto: Symbolfoto

Hier findet ihr den aktuellen Livestream zum Thema Web3 NFT Metaverse Talk

Anzeigen
- Advertisment -spot_img

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.