Dienstag, April 30, 2024
StartNewsGewerkschaft mahnt in Metall-Tarifrunde Tempo an

Gewerkschaft mahnt in Metall-Tarifrunde Tempo an

Kornwestheim, 14. Sep – Zum Auftakt der Metall-Tarifverhandlungen im wichtigen Bezirk Baden-Württemberg hat die Gewerkschaft IG Metall die Arbeitgeber zu zügigen Gesprächen aufgefordert. Angesichts des im kommenden Jahr anstehenden Preisschocks für die Arbeitnehmer aufgrund rasant steigender Energiepreise könnte die Streikbereitschaft in den Betrieben wachsen, erklärte IG-Metall-Bezirksleiter und Verhandlungsführer Roman Zitzelsberger am Mittwoch. Steigender Druck von den Mitgliedern werde womöglich die Kompromissfähigkeit der Gewerkschaft begrenzen, warnte der Verhandlungsführer des Bezirks, der schon häufig den Pilotabschluss für die Branche erzielte. „Je eher wir fertig werden, desto besser“, betonte er in einem Pressegespräch in Stuttgart. Es könne bei einer harten Haltung des Sozialpartners deshalb anders als in den vergangenen Jahren zu einem unbefristeten Streik kommen. 

In der Metall- und Elektroindustrie stehen angesichts der Rekordinflation und wachsender Sorgen in der Wirtschaft vor einer Rezession konfliktreiche Tarifverhandlungen bevor. Die IG Metall fordert für die 3,8 Millionen Beschäftigten der Schlüsselbranche acht Prozent mehr Geld und könnte nach Ende der Friedenspflicht am 28. Oktober zu Warnstreiks aufrufen. Die Arbeitgeber sehen dagegen keinen Spielraum für Lohnerhöhungen angesichts hoher Energie- und Materialkosten. Die Wirtschaft mache derzeit extrem schwierige Zeiten durch. Immer mehr Unternehmen stünden wegen der hohen Energiepreise mit dem Rücken zur Wand, erklärte der Geschäftsführer des baden-württembergischen Arbeitgeberverband Südwestmetall, Peer-Michael Dick. „Das gesamte unternehmerische Umfeld gerät ins Wanken, es wackelt richtig“, warnte er zu Beginn der ersten Verhandlung in Kornwestheim bei Stuttgart. 

Im Bezirk Niedersachsen, der am Montag als erster die Tarifrunde startete, blieben die Gespräche ohne Annäherung und ohne Angebot des Arbeitgeberverbandes. Auch in den anderen Gebieten wird noch nicht mit Fortschritt in der ersten Runde gerechnet. Die zweite Runde ist für Mitte Oktober geplant.

Gewerkschaft mahnt in Metall-Tarifrunde Tempo an

Quelle: Reuters

Titelfoto: Symbolfoto

Hier findet ihr den aktuellen Livestream zum Thema Web3 NFT Metaverse Talk

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.