Berlin, 11. Aug (Reuters) – Der Werbeflächenvermarkter Ströer zeigt sich trotz eines krisenbedingt nachlassenden Wachstums zuversichtlich für das dritte Quartal. Der Hintergrund sei eine positive Entwicklung in Ströers Regional- und Lokalgeschäft sowie der lukrativen digitalen Außenwerbung, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Nach einem Umsatzplus von 23 Prozent auf den Rekordwert von 385 Millionen Euro im ersten Quartal und 13 Prozent auf 425 Millionen Euro im zweiten Quartal erwartet der Konzern auch für das dritte Quartal einen Anstieg – allerdings nur im mittleren einstelligen Bereich.
Gleichzeitig sei die Prognose bewusst zurückhaltend. „In früheren Jahren hätten wir gesagt, dass das, was wir im Juli und August sehen, das ist, was wir für das gesamte Quartal erwarten können. Aber ich denke, im Moment sind die Entwicklungen der Märkte im Allgemeinen schwer vorherzusagen“, sagte Finanzvorstand Henning Gieseke.
Die Zuversicht trotz der Folgen des Ukraine-Krieges hat die Aktie auf Höhenflug geschickt. Ströer-Titel stiegen zur Eröffnung um zehn Prozent und pendelten sich später bei acht bis neun Prozent ein. Im Vergleich musste der französische Ströer-Rivale JCDecaux bei der Vorlage der Halbjahreszahlen Ende Juli Kursverluste hinnehmen, da seine Margen und Prognose unter den Markterwartungen lagen.
Ströer wächst langsamer, aber sicher – Aktie legt zu
Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022
Titelfoto: Symbolfoto
Die aktuelle Folge zum FUNDSCENE NFT, Web3 , Metaverse Talk.