Seoul, 13. Jun (Reuters) – Der südkoreanische Batterie-Hersteller LG Energy Solution baut für 730 Milliarden Won (umgerechnet rund 540 Millionen Euro) die Kapazität in seiner Fabrik Ochang aus. Insgesamt solle die Produktionskapazität um 13 Gigawattstunden erweitert werden. Dabei gehe es um zylindrische Zellen der Größe 4680 und 2170. Diese Batterien setzt Tesla in seinen Autos ein. Zu den Kunden von LG Energy Solutions gehören zudem Volkswagen und GM.
Hamburg, 13. Jun (Reuters) – Die tschechische Volkswagen-Tochter Skoda rechnet trotz Teilemangel und verzögerten Lieferungen in diesem Jahr mit einem höheren Absatz. „Wenn uns nicht noch der Himmel auf den Kopf fällt, müssten wir einen Tick über den Produktionszahlen des Vorjahres liegen“, sagte der scheidende Skoda-Chef Thomas Schäfer der „Automobilwoche“. Aktuell bekomme Skoda noch die Auswirkungen der Corona-Lockdowns in China auf die Lieferketten zu spüren. Bei Halbleitern habe sich die Situation schon etwas beruhigt. Schäfer leitet ab 1. Juli als Konzernvorstand die so genannte Volumen-Gruppe, in der die Marken VW, Skoda, Seat, Cupra und die Transportersparte VW Nutzfahrzeuge zusammengefasst sind.
Zürich, 13. Jun (Reuters) – Die Graubündner Kantonalbank beteiligt sich mit 70 Prozent an der BZ Bank des Financiers Martin Ebner. Die betreuten Kundenvermögen steigen durch die Akquisition auf über 50 Milliarden Franken, wie die Graubündner KB am Montag mitteilte. Auf die Gewinnerwartungen für das laufende Jahr werde sich der Zukauf nicht wesentlich auswirken. Finanzieren will die Bank den Deal, der vorbehaltlich der behördlichen Genehmigung am 1. Juli vollzogen werden soll, mit Eigenmitteln. Ein Kaufpreis wurde nicht genannt.
13. Juni 2022 Marktentwicklungen
Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022
Mehr im Bereich Börse.