Frankfurt/New York, 07. Jun (Reuters) – Wieder aufgeflammte Konjunktursorgen drücken die Wall Street ins Minus. Der Leitindizes Dow Jones, Nasdaq und S&P 500 fielen zur Eröffnung am Dienstag um jeweils mehr als ein halbes Prozent.
Auslöser der Verkäufe war die zweite Gewinnwarnung von Target binnen weniger Wochen. Weil die hohe Inflation die Konsumlaune dämpft, kürzte der Einzelhändler seine Margenziele. Da sich das Branchenumfeld in den vergangenen Wochen noch einmal verschlechtert habe, intensiviere Target die Bemühungen, die Lager mit Rabattaktionen zu leeren, kommentierte Analyst Michael Baker vom Research-Haus D.A. Davidson.
Das drücke zwar kurzfristig auf die Margen, bilde aber die Basis für eine Erholung des Geschäfts in der zweiten Jahreshälfte. Er halte daher an seiner Kaufempfehlung fest, senke aber das Kursziel auf 171 von 205 Dollar.
Target-Aktien brachen dennoch um knapp acht Prozent auf 147,25 Dollar ein. In ihrem Sog verloren Konkurrenten wie Walmart, Costco, Dollar Tree oder Dollar General bis zu 2,4 Prozent.
Target-Warnung setzt Wall Street zu
Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022
Titelfoto: Symbolfoto
Wichtige Entwicklungen zur Ukraine.