Sonntag, Dezember 22, 2024
StartBörseWall Street schließt im Plus

Wall Street schließt im Plus

Frankfurt, 07. Jun (Reuters) – Die US-Börsen sind am Montag mit frischem Schwung in die Börsenwoche gestartet. An der Wall Street gewann der Dow Jones 0,1 Prozent auf 32.915,78 Punkte. Der technologielastige Nasdaq rückte 0,4 Prozent auf 12.061,37 Punkte vor und der breit gefasste S&P 500 legte 0,3 Prozent auf 4.121,43 Punkte zu.

Mut machte Investoren das Ende der Corona-Lockdowns in der chinesischen Hauptstadt Peking und der Wirtschaftsmetropole Shanghai. Sie setzten auf eine Wiederbelebung der schwächelnden Weltwirtschaft. Erleichtert reagierten Börsianer zudem auf einen Bericht des „Wall Street Journal“, dem zufolge die chinesischen Behörden vor dem Abschluss ihrer Untersuchungen beim Uber-Rivalen Didi und der Aufhebung des Verbots zur Aufnahme neuer Kunden stehen. Die Regierung in Peking hatte dem Fahrdienst-Vermittler unter anderem den Missbrauch von Nutzerdaten vorgeworfen.

„Die Aussicht auf ein großzügigeres regulatorisches Umfeld für chinesische Technologiewerte hebt die Stimmung“, sagte Analystin Susannah Streeter vom Brokerhaus Hargreaves Landsdown. „Das ist ein Zeichen für den Willen Pekings, die Wirtschaft anzukurbeln. Allerdings sind die Inflationssorgen nicht verschwunden. Der Ölpreis steigt immer weiter und es gibt Befürchtungen, dass die die US-Notenbank angesichts des starken Arbeitsmarktes die Zinsen aggressiver anhebt.“

CHINESISCHE WERTE MIT KURSSPRÜNGEN AN DER WALL STREET 

Dank gelockerter regulatorischer Zügel stiegen die Aktien von Didi um 24,3 Prozent auf 2,30 Dollar. Zur alljährlichen Entwicklerkonferenz waren die Aktien von Apple gefragt. Sie legten 0,5 Prozent auf 146,14 Dollar zu. Apple dringt mit seiner Software stärker in die Autobranche vor und bietet zudem künftig Ratenzahlungen an.

HOFFNUNG AUF STEIGENDE CHINA-NACHFRAGE TREIBT METALLPREISE

Saudi-Arabien hob den offiziellen Preis für seine Rohöl-Exporte an. Dies verhalf der Sorte US-Sorte WTI zu einem Kursplus von knapp einem Prozent auf 118,94 Dollar je Barrel (159 Liter). Die Preiserhöhung Saudi-Arabiens sei überfällig gewesen, sagte Analyst Vivek Dhar von der Commonwealth Bank of Australia. Allerdings spiegele sie den erwarteten Nachfrage-Anstieg und den Angebotsengpass durch das EU-Embargo russischer Importe nur unzureichend wider. 

Schwindende Ängste vor einem Konjunkturabschwung locken Anleger auch an die europäischen Aktienmärkte zurück. Dax und EuroStoxx50 stiegen am Pfingstmontag um jeweils etwas über ein Prozent auf 14.653,81 beziehungsweise 3841,06 Punkte.

Wall Street schließt im Plus

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Wichtige Entwicklungen zur Ukraine.

Anzeigen
- Advertisment -spot_img

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.