Frankfurt, 23. Mai (Reuters) – Der Dax ist zu Wochenbeginn mit Schwung in den Handel gestartet. Der deutsche Leitindex gewann in den ersten Minuten 1,4 Prozent auf 14.173 Zähler. Investoren befürchteten jedoch, dass die Gewinne schnell wieder in sich zusammenfallen könnten. „Der Deutsche Aktienindex ist aktuell vergleichbar mit einem Flugzeug, das zu viel Gepäck geladen hat. Es gibt immer wieder Versuche, abzuheben, die dann aber scheitern“, sagte Jochen Stanzl, Analyst bei CMC Markets. Die Furcht vor aggressiven Zinserhöhungsschritten in den USA und den wirtschaftlichen Folgen des Ukraine-Krieges machen den Investoren derzeit zu schaffen.
Mit Spannung erwarteten die Investoren die Veröffentlichung des Ifo-Index, der die Stimmung in den deutschen Chef-Etagen widerspiegelt. Analysten erwarteten für Mai einen Rückgang auf 91,4 Punkte von 91,8 Zählern im Vormonat.
Unter den Einzelwerten sorgten Siemens Energy für Gesprächsstoff. Sie legten im MDax mehr als drei Prozent zu. Das Unternehmen will seine spanische Windkraft-Tochter Siemens Gamesa komplett übernehmen. Siemens Energy bietet 18,05 Euro je Aktie in bar, wie das Energietechnik-Unternehmen nach einer Aufsichtsratssitzung am Samstag in München mitteilte. Siemens Gamesa legten sechs Prozent zu. Im Dax standen die Deutsche Bank und Daimler Truck mit einem Plus von drei und 2,7 Prozent an der Spitze des Leitindex.
Dax legt zu Wochenbeginn deutlich zu – Ifo im Fokus
Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022
Titelfoto: Symbolfoto