Donnerstag, März 28, 2024
StartNews300 Milliarden Euro EU-Investitionsprogramm auf Afrika konzentriert

300 Milliarden Euro EU-Investitionsprogramm auf Afrika konzentriert

Berlin, 18. Jan (Reuters) – Beim 300 Milliarden Euro schweren EU-Investitions- und Entwicklungsprogramm „Global Gateway“ zeichnen sich erste Konturen ab. „Wir sind dabei, Projekte zu definieren, die wir finanzieren können“, sagte die EU-Kommissarin für internationale Partnerschaften, Jutta Urpilainen, der Funke Mediengruppe. „Wir hoffen, dass der Gipfel von EU und der Afrikanischen Union im Februar den ersten Schritt machen und einige erste Flaggschiffe beschließen und starten wird“, sagte sie mit Blick auf geplante Vorzeigeprojekte.

Im Dezember hatte die EU das Projekt für weltweite Investitionen in Umweltschutz und Infrastruktur angekündigt. Ziel ist die Verbesserung von Lieferketten und Handelsmöglichkeiten. Damit will die EU eine Alternative zur Seidenstraße Chinas aufbauen.

„In einigen Fällen werden Europa und China Konkurrenten sein“, sagte Urpilainen. Das Global Gateway richte sich aber gegen niemanden. Im Unterschied zum chinesischen Projekt versuche die EU, höherwertige Investitionen mit höchsten Standards beispielsweise in Bezug auf Umwelt, Soziales oder Arbeit zu mobilisieren, sagte die Kommissarin. „Dabei konzentrieren wir uns nicht nur auf die harte Infrastruktur. Es geht auch um weiche Infrastruktur – Arbeitskräfte befähigen, die Umwelt schützen, in Menschen investieren.“

300 Milliarden Euro EU-Investitionsprogramm auf Afrika konzentriert

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Kennen Sie schon unseren Börsen Vormittag ?

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.